Bibi und Tina

 

BIBI & TINA, Live-Action Serie

Amazon Prime Video adaptiert die erfolgreichen „Bibi & Tina“ Verfilmungen und produziert die erste Staffel der Serie in 2019. Die Live-Action-Serie begleitet die junge Hexe Bibi und ihre beste Freundin Tina auf ihren Abenteuern auf dem Reiterhof. Sie spiegelt die zentralen Themen des bestehenden Franchises wider: den Wert von Freundschaft, Familie, Freiheit, Toleranz, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit.

Detlev Buck wird, wie bei den vier Bibi & Tina Spielfilmen, als kreativer Kopf und Regisseur auch die Serienproduktion maßgeblich mitgestalten. Drehbuchautorin Bettina Börgerding ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die bereits für alle vier Filmsoundtracks verantwortlich waren, komponieren und schreiben die neuen Songs der Serie. Die Besetzung der Darstellerinnen und Darsteller wird komplett neu sein.

Produktion: Amazon/DCM/Kiddinx
Regie: Detlev Buck, Tine Rogoll, Drehstart: Juni 2019

 

BIBI & TINA – TOHUWABOHU TOTAL

Bibi und Tina begegnen einem ruppigen Ausreißer, der sich als Mädchen entpuppt und von seiner Familie verfolgt wird. Das Familienoberhaupt ist weltfremd, engstirnig und stur, den kann man nicht überzeugen und selbst Bibi kommt mit Hexerei nicht weiter. Außerdem ist Schloss Falkenstein „under construction“ und der Graf völlig überfordert, während Alex ein Musik-Festival auf Falkenstein plant und sich seinem Vater widersetzt. Und als wäre das nicht genug, wird Tina schließlich auch noch entführt. Bei all dem Chaos wird am Ende eines ganz klar: Wirkliche Veränderungen entstehen durch gemeinsame Aktionen und Anstrengungen, nicht durch Hexerei.

Buch: Bettina Börgerding, Detlev Buck
Regie: Detlev Buck
Cast: Lina Strahl, Lisa Koroll, Louis Held, Lea van Acken, Winnie Böwe, Fabian Buch

 

Pressestimmen

„Nach einem fulminanten Finale will man gar nicht glauben, dass es nun wirklich zu Ende ist. Reiterhofidylle, ade: Zum Schluss gibt Buck den Pferden noch mal ordentlich Zucker.“
– Cinema

“ […] Buck macht daraus ein kunterbuntes Festival der Völkerverständigung. Warum? Einfach, weil er es kann. Und weil es nicht genug Liebe und Akzeptanz auf der Welt geben kann. Nehmt’s euch zu Herzen, kleine und große Zuschauer!“
– Brigitte

„Hiernach ist endgültig Schluss. Und dem Liebhaber blutet bei dieser Erkenntnis ein wenig das Herz! Mit «Bibi & Tina – Tohuwabohu total» geht ein einzigartiges Filmprojekt nach vier Teilen zu Ende – auf einem Höhepunkt!“
– Quotenmeter

„Wir geben dem ausdrucksstarken Film 4 Sterne, weil er wichtige aktuelle Themen beinhaltet, wie zum Beispiel Flüchtlinge, Zwangsheirat und, auf humorvolle Weise, Donald Trump. Diese Inhalte werden auch für jüngere Zuschauer verständlich behandelt. So wird deutlich: Jeder Mensch hat das Recht, gleich behandelt zu werden, egal wo man herkommt und wer man ist. Mit Vertrauen und Freundschaft kann man alles erreichen. Mit vielen spannenden und lustigen Szenen ist der Film sehr unterhaltsam und als Familienfilm bestens geeignet.“
– Jugendfilmjury

 

BIBI & TINA – MÄDCHEN GEGEN JUNGS

Sommerzeit – Campingzeit. Tina freut sich schon auf das Zeltlager, das in Falkenstein stattfinden soll. Umso besser, dass sie auch ihre Freundin Bibi dafür begeistern kann. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler einer internationalen Partnerschule aus der Hauptstadt nehmen teil. Als Höhepunkt ist eine Geocaching- Challenge geplant – eine moderne Schatzsuche, bei der Jungs und Mädchen gegeneinander antreten. Um zu gewinnen, ist dem ehrgeizigen Urs dabei jeder schmutzige Trick recht. Das will sich vor allem Bibi nicht bieten lassen, doch im entscheidenden Moment verliert sie plötzlich ihre Hexkraft …

Buch: Bettina Börgerding, Detlev Buck
Regie: Detlev Buck
Cast: Lina Strahl, Lisa Koroll, Louis Held, Phil Laude, Tilman Pörzgen,  Benjamin Lutzke, Michel Mertens, Kostja Ullmann, Charly Hübner, Winnie Böwe, Fabian Buch, Martin Seifert, Max von der Groeben, Detlev Buck

 

Pressestimmen

Wer sich nach “ Bibi & Tina – Voll Verhext“ gefragt hat, was jetzt noch kommen soll, kann sich auf ein Kinoerlebnis freuen, das selbst die kühnsten Erwartungen übertrifft.
– Cinema

Auch in „Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs“ gibt es wieder reichlich Humor, poppige Musik und prächtige Pferde, doch Buck verlässt sich nicht einfach auf das Erfolgsrezept. Er nimmt vielmehr dessen Zutaten und zaubert eine generationenübergreifende Geschichte voller Detailfreude und Liebe zu den Figuren auf die Leinwand, die frisch und vertraut zugleich wirkt. Hier rangiert Passion vor Kalkül und so setzt der Filmemacher bei diesem schwungvoll-bunten Mix aus Mädchen-Abenteuer und Pop-Musical gleichsam als Kür noch einige neue Töne obendrauf.
– FILMSTARTS.de

 

BIBI & TINA – DER FILM

Bibi Blocksberg, die freche Hexe, verbringt zusammen mit ihrer besten Freundin Tina wundervolle Sommertage auf dem Martinshof. Mit Vorliebe jagen die beiden auf ihren Pferden Amadeus und Sabrina durch die Prärie. Doch die Idylle wird jäh getrübt, als der zwielichtige Kakmann auftaucht, der dem Grafen von Falkenstein dessen wertvolles Fohlen Socke abluchsen will. Und dann ist da noch die hochnäsige Sophia, die sich ganz unverfroren an Tinas Freund Alex heranmacht. Dabei können Bibi und Tina keinesfalls tatenlos zusehen.

Buch: Bettina Börgerding zusammen mit Detlev Buck
Regie: Detlev Buck
Cast: Lina Strahl, Lisa Koroll, Louis Held, Ruby O.Fee, Charly Hübner, Michel Mertens, Winnie Böwe, Fabian Buch, Martin Seifert, Max von der Groeben, Detlev Buck

 

Pressestimmen

Zwischen Wahnsinn und Ironie: Detlev Buck bringt die Abenteuer von Bibi Blocksberg und Tina Martin ins Kino. Und nicht nur das: Buck, der selbst die Rolle des Tierarztes spielt, hat der beliebten Serie eine Frischzellenkur verordnet. Sein Film ist ein schrill-buntes Popmärchen für junge Teenager.
– Cinema

Bibi Blocksberg als cooles Musical: Der Kultstoff in neuem rasanten Gewand, mit Thriller-Elementen, feiner Romanze und bewährtem Charme.
– Kino.de